ZiegenkrautZiegenkraut ist ein Kraut, das in China seit Jahrhunderten ein traditionelles Heilmittel ist. Es wird bei niedriger Libido, Erektionsstörungen, Müdigkeit, Schmerzen und anderen Erkrankungen eingesetzt. Es gilt als ein natürliches Potenzmittel und wird als Alternative zu verschreibungspflichtigen Medikamenten eingesetzt.

Warum nehmen die Leute Ziegenkraut?

Einige Männer nehmen es in dem Glauben, dass es eine natürliche Alternative zu Medikamenten gegen Erektionsstörungen (ED) ist. Obwohl noch vorläufig, gibt es neue Beweise, die die Idee unterstützen. Eine Laborstudie aus dem Jahr 2008 ergab, dass eine Verbindung im Kraut die Wirkung eines Enzyms blockiert, das den Blutfluss zum Penis einschränkt. Epimedium, der vermutete Wirkstoff von Hornziegengras, scheint als Phosphodiesterase-Hemmer zu wirken, ähnlich wie einige Medikamente gegen ED. Was mehr ist, zeigte die Studie, dass horny Ziegengras theoretisch besser arbeiten könnte – und weniger Nebenwirkungen verursachen – als aktuelle Medikamente für erektile Dysfunktion.

Es wurde auch zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Osteoporose und Verhärtung der Arterien untersucht. Die Ergebnisse der im Ausland durchgeführten Studien sind vielversprechend, aber es sind noch bessere klinische Studien erforderlich.

Wie viel Ziegenkraut sollst du nehmen?

Es ist eine unbewiesene Behandlung. Es gibt keine festgelegte Dosis. Einige Studien haben zwischen 6 Gramm und 15 Gramm pro Tag verwendet.

Kannst du Ziegenkraut auf natürliche Weise aus Lebensmitteln gewinnen?

Es gibt keine natürlichen Nahrungsquellen für Ziegenkraut.

Welche Risiken bestehen bei der Einnahme von Ziegenkraut?

• Nebenwirkungen. Die meisten Menschen scheinen den kurzfristigen Gebrauch von geilem Ziegenkraut ziemlich gut zu vertragen, zumindest in den untersuchten Dosen. Es kann Magenverstimmung und Mundtrockenheit verursachen. Bei manchen kann Ziegenkraut zu unregelmäßigem Herzschlag, niedrigem Blutdruck, Nasenbluten und Stimmungsschwankungen führen. Hohe Dosen wurden mit Spasmen und Atemnot in Verbindung gebracht.
  • Risiken. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Kräuterergänzungsmittel wie Ziegengraut einnehmen. Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen können ein höheres Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen haben.
  • Interaktionen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Verwendung von Ziegenkraut beginnen. Es kann mit Medikamenten wie Blutverdünnern, Aspirin, Antibabypillen, Antidepressiva, Behandlungen von Immunstörungen und Schilddrüsenproblemen sowie Medikamenten, die den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel senken, interagieren. Die Verwendung von geilem Ziegenkraut mit Nitroglycerin kann extrem gefährlich sein. Ähnlich wie bei pharmazeutischen Arzneimitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion kann das Mischen von Nitroglycerin mit geilem Ziegenkraut sogar tödlich sein, da es zu schweren Blutdrucksenkungen kommen kann.

Angesichts der möglichen Risiken sollten schwangere oder stillende Frauen und Kinder kein Ziegenkraut einnehmen.

Bewerte diesen Artikel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars