Geiles Ziegenkraut (Epimedium) – Wirkung und Nebenwirkung

Geiles Ziegenkraut ist ein Kraut, das in China seit Jahrhunderten ein traditionelles Heilmittel ist. Es wird bei niedriger Libido, Erektionsstörungen, Müdigkeit, Schmerzen und anderen Erkrankungen eingesetzt.

Warum nehmen die Leute geiles Ziegenkraut?

Einige Männer nehmen geiles Ziegenkraut in dem Glauben, dass es eine natürliche Alternative zu Medikamenten gegen Erektionsstörungen (ED) ist. Obwohl noch vorläufig, gibt es neue Beweise, die die Idee unterstützen. Eine Laborstudie aus dem Jahr 2008 ergab, dass eine Verbindung im Kraut die Wirkung eines Enzyms blockiert, das den Blutfluss zum Penis einschränkt. Epimedium, der vermutete Wirkstoff von Hornziegengras, scheint als Phosphodiesterase-Hemmer zu wirken, ähnlich wie einige Medikamente gegen ED. Was mehr ist, zeigte die Studie, dass horny Ziegengras theoretisch besser arbeiten könnte – und weniger Nebenwirkungen verursachen – als aktuelle Medikamente für erektile Dysfunktion.

Geiles Ziegenkraut wurde auch zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Osteoporose und Verhärtung der Arterien untersucht. Die Ergebnisse der im Ausland durchgeführten Studien sind vielversprechend, aber es sind noch bessere klinische Studien erforderlich.

Wie viel geiles Ziegenkraut sollst du nehmen?

Geiles Ziegenkraut ist eine unbewiesene Behandlung. Es gibt keine festgelegte Dosis. Einige Studien haben zwischen 6 Gramm und 15 Gramm pro Tag verwendet.

Kannst du geiles Ziegenkraut auf natürliche Weise aus Lebensmitteln gewinnen?

Es gibt keine natürlichen Nahrungsquellen für geiles Ziegenkraut.

Welche Risiken bestehen bei der Einnahme von geilem Ziegenkraut?

• Nebenwirkungen. Die meisten Menschen scheinen den kurzfristigen Gebrauch von geilem Ziegenkraut ziemlich gut zu vertragen, zumindest in den untersuchten Dosen. Es kann Magenverstimmung und Mundtrockenheit verursachen. Bei manchen kann geiles Ziegenkraut zu unregelmäßigem Herzschlag, niedrigem Blutdruck, Nasenbluten und Stimmungsschwankungen führen. Hohe Dosen wurden mit Spasmen und Atemnot in Verbindung gebracht.
  • Risiken. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Kräuterergänzungsmittel wie geiles Ziegengras einnehmen. Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen können ein höheres Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen haben.
  • Interaktionen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Verwendung von Ziegenkraut beginnen. Es kann mit Medikamenten wie Blutverdünnern, Aspirin, Antibabypillen, Antidepressiva, Behandlungen von Immunstörungen und Schilddrüsenproblemen sowie Medikamenten, die den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel senken, interagieren. Die Verwendung von geilem Ziegenkraut mit Nitroglycerin kann extrem gefährlich sein. Ähnlich wie bei pharmazeutischen Arzneimitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion kann das Mischen von Nitroglycerin mit geilem Ziegenkraut sogar tödlich sein, da es zu schweren Blutdrucksenkungen kommen kann.

Angesichts der möglichen Risiken sollten schwangere oder stillende Frauen und Kinder kein geiles Ziegenkraut einnehmen.