Traditionell verwenden Menschen in Westafrika die Rinde des Yohimbe-Baumes als Aphrodisiakum und zur Steigerung der allgemeinen Gesundheit und der sportlichen Leistungsfähigkeit.

Jetzt können Sie Yohimbe-Rindenextrakt als Nahrungsergänzungsmittel erhalten, das Sie es im Gegensatz zu anderen Potenzmitteln ohne Rezept kaufen können. Seine Promotoren behaupten, dass es Erektionsstörungen (ED), niedrigen Sexualtrieb bei Frauen und die unerwünschten sexuellen Nebenwirkungen einiger Antidepressiva helfen kann. Aber die Wissenschaft um moderne Ansprüche herum zeigt gemischte Ergebnisse oder nicht genügend Forschung.

Nicht dasselbe wie bei der Verschreibung

Yohimbe Rindenextrakt ist nicht dasselbe wie Yohimbinhydrochlorid, die verschreibungspflichtige Behandlung gegen Impotenz, die es seit den 1930er Jahren gibt. Sie können es also nicht anstelle des Medikaments einnehmen oder erwarten, dass es auf die gleiche Weise wirkt.

Verschreibungspflichtige Medikamente werden von der FDA streng reguliert, um Tests und Kennzeichnungen durchzuführen, und sie müssen genehmigt werden, bevor sie verkauft werden können. Aber Ergänzungen haben nicht die gleichen Anforderungen, und sie benötigen keine FDA-Zulassung, bevor Sie sie kaufen können. Die Unternehmen, die sie herstellen und verkaufen, sind für ihre Sicherheit und wahrheitsgemäße Kennzeichnung verantwortlich.

Forscher analysierten mehrere Yohimbe-Ergänzungen und fanden heraus, dass die Menge der Schlüsselverbindung, Yohimbin, geringer war, als sie in der Rinde des Baumes sein würde. Sie fanden auch heraus, dass viele der Produkte Dinge hatten, die normalerweise nicht in der Yohimbe-Rinde enthalten sind.

Sicherheit und Nebenwirkungen

Yohimbe kann Medikamente, die Sie einnehmen, und andere Ergänzungsmittel beeinträchtigen. Es kann die Blutung erleichtern, wenn Sie ein Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) nehmen. Du solltest Yohimbe nicht verwenden, wenn du Medikamente gegen Diabetes nimmst, oder wenn du Nieren-, Leber- oder Herzprobleme hast. Vermeiden Sie es, wenn Sie Anfälle oder eine psychische Erkrankung haben, einschließlich ADHS.

Nebenwirkungen können sein:

• Höherer Blutdruck und schnellerer oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Errötete Haut oder ein Ausschlag
  • Tremor (rhythmische Muskelbewegungen, die Sie nicht beabsichtigen zu machen)
  • Schmerzen in den Genitalien
  • Eine schmerzhafte Erektion, die nicht verschwinden wird.

Du könntest:

• dich schwindelig, nervös, besorgt oder launisch fühlen.
  • Kopfschmerzen bekommen
  • Magenverstimmung oder Appetitlosigkeit verspüren
  • Schlafstörungen haben

Die sicherste Möglichkeit ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen.

Bewerte diesen Artikel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars