Testosteronersatztherapie gegen Impotenz

TestosteronersatztherapieEine Testosteronersatztherapie kann hilfreich sein, wenn der Körper nicht mehr ausreichend Testosteron produziert. Testosteron ist ein Hormon, das von den Hoden produziert wird und für die richtige Entwicklung der männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Testosteron ist auch wichtig für die Aufrechterhaltung der Muskelmasse, ein ausreichendes Maß an roten Blutkörperchen, Knochenwachstum, ein Gefühl des Wohlbefindens und der sexuellen Funktion. Männliche Potenzmittel enthalten beispielsweise oft Testosteron.

Eine unzureichende Testosteronproduktion ist keine häufige Ursache für Erektionsstörungen; wenn jedoch ED aufgrund einer verminderten Testosteronproduktion auftritt, kann eine Testosteronersatztherapie das Problem verbessern.

Was verursacht einen niedrigen Testosteronspiegel?

Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an Testosteron in seinem Körper natürlich allmählich ab. Dieser Rückgang beginnt nach dem 30. Lebensjahr und dauert ein Leben lang an. Einige Ursachen für niedrige Testosteronspiegel sind darauf zurückzuführen:

• Verletzung, Infektion oder Verlust der Hoden
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebserkrankungen
  • Genetische Anomalien wie das Klinefelter-Syndrom (extra X-Chromosom)
  • Hämochromatose (zu viel Eisen im Körper)
  • Dysfunktion der Hypophyse (eine Drüse im Gehirn, die viele wichtige Hormone produziert) oder des Hypothalamus.
  • Entzündungskrankheiten wie Sarkoidose (eine Erkrankung, die eine Entzündung der Lunge verursacht)
  • Medikamente, insbesondere Hormone zur Behandlung von Prostatakrebs und Kortikosteroide Medikamente
  • Chronische Krankheit
  • Chronisches Nierenversagen
  • Leberzirrhose
  • Alkoholismus
  • Adipositas (insbesondere abdominale)

Was sind die Symptome von niedrigem Testosteronspiegel?

Ohne ausreichendes Testosteron kann ein Mann seinen Sexualtrieb verlieren, Erektionsstörungen erleben, sich depressiv fühlen, ein vermindertes Wohlbefinden haben und sich nur schwer konzentrieren können. Eine Testosteronersatztherapie kann hier Abhilfe schaffen.

Welche Veränderungen treten im Körper durch einen niedrigen Testosteronspiegel auf?

Ein niedriger Testosteronspiegel kann die folgenden körperlichen Veränderungen verursachen:

• Abnahme der Muskelmasse mit Zunahme des Körperfetts
  • Veränderungen des Cholesterinspiegels
  • Abnahme des Hämoglobins und möglicherweise leichte Anämie
  • Fragile Knochen (Osteoporose)
  • Abnahme der Körperbehaarung
  • Veränderungen des Cholesterin- und Lipidspiegels

Wie finde ich heraus, ob ich einen niedrigen Testosteronspiegel habe?

Der einzige genaue Weg, um die Krankheit zu erkennen, ist, dass Ihr Arzt die Menge an Testosteron in Ihrem Blut misst. Da der Testosteronspiegel im Laufe des Tages schwankt, müssen mehrere Messungen durchgeführt werden, um einen Mangel festzustellen. Ärzte bevorzugen es, wenn möglich, die Werte früh am Morgen zu testen, wenn der Testosteronspiegel am höchsten ist.

Hinweis: Die Testosteronersatztherapie sollte nur von Männern angewendet werden, die klinische Anzeichen und Symptome haben UND einen medizinisch dokumentierten niedrigen Testosteronspiegel haben.

Testosteronersatztherapie: Wie wird Testosteronmangel behandelt?

Testosteronmangel kann behandelt werden durch:

• Intramuskuläre Injektionen, die im Abstand von zwei bis zehn Wochen durchgeführt werden.
  • Testosterongel auf die Haut oder in die Nase aufgetragen.
  • Mucoadhesive Material, das zweimal täglich über den Zähnen aufgetragen wird.
  • Lang wirkendes subkutanes Pellet
  • Testosteron-Stick (wie Achsel-Deodorant anwenden)

Jede dieser Optionen bietet ein angemessenes Maß an Hormonersatz, hat aber alle unterschiedliche Vor- und Nachteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, welcher Ansatz für Sie der richtige ist.

Testosteronersatztherapie: Wer sollte die Testosteronersatztherapie nicht anwenden?

Männer, die an Prostatakrebs oder Brustkrebs leiden, sollten keine Testosteronersatztherapie einnehmen. Das gilt auch für Männer mit schweren Harnwegsproblemen, unbehandelter schwerer Schlafapnoe oder unkontrollierter Herzinsuffizienz. Alle Männer, die eine Testosteronersatztherapie in Betracht ziehen, sollten sich einer gründlichen Prostatakrebsvorsorge unterziehen – einer rektalen Untersuchung und einem PSA-Test – bevor sie mit dieser Testosteronersatztherapie beginnen.

Was sind die Nebenwirkungen der Testosteronersatztherapie?

Im Allgemeinen ist die Testosteronersatztherapie sicher. Es ist mit einigen Nebenwirkungen verbunden, einschließlich:

• Akne oder fettige Haut
  • Milde Flüssigkeitsretention
  • Stimulation des Prostatagewebes, mit möglicherweise einigen verstärkten Harndrang-Symptomen wie verminderter Stromstärke oder Häufigkeit.
  • Erhöhtes Risiko für Prostataanomalien
  • Brustvergrößerung
  • Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln
  • Verschlechterung der Schlafapnoe (eine Schlafstörung, die zu häufigem nächtlichem Erwachen und Tagesschläfrigkeit führt)
  • Verkleinerte Hodengröße
  • Erhöhte Aggression und Stimmungsschwankungen
  • Kann das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Zu den Laboranomalien, die bei einer Testosteronersatztherapie auftreten können, gehören:

• Veränderungen des Cholesterin- und Lipidspiegels
  • Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • Abnahme der Spermienzahl, was zu Unfruchtbarkeit führt (besonders bei jüngeren Männern).
  • Erhöhung des PSA
  • Wenn Sie eine Testosteronersatztherapie anwenden, sind regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt wichtig.

Wie jedes andere Medikament sollte auch die Verabreichung von Testosteron genau nach den Anweisungen Ihres Arztes erfolgen. Wenn Sie unsicher sind oder Fragen zur Testosteronersatztherapie haben, fragen Sie Ihren Arzt.

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

[1] https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/8220__F.htm

[2] https://www.heise.de/tp/features/Testosteron-soll-das-Misstrauen-gegenueber-Mitmenschen-foerdern-3385693.html

[3] https://www.arznei-telegramm.de/html/htmlcontainer.php3?produktid=096_01&artikel=1009096_01k